Wieder einmal unterwegs mit Male, Erwin, Rainer und Michael - dieses mal war das Ziel Mallorca. In der schon in Frankreich bewährten Zusammensetzung ein traumhaftes Team, das durch die lokalen Guides Juan und Guillem "verstärkt" wurde. 
Die Höhlen waren sensationell, zur Abwechslung waren wir sidemount unterwegs.

Die Videos sind  von Michael. 

Die 3 Videolampen, die ich mit jeweils einem 75W LED-Chip gebaut habe (danke an Atra für's Gehäuse), beleuchten viel besser als gedacht. Sie machen selbst in großen Räumen "die Nacht zum Tag". In Verbindung mit dem Li-Ion-Akku mit 11.1 V und sagenhaften 24 Ah (über 250 Wh bei einem Durchmesser von 6 cm und einer Länge von 27 cm) von Tobias Schmidt (www.wingsandmore.de) kann ich 2 Leuchten (150 W LED) fast 2 Stunden durchgehend benutzen. Man sieht auf dem Video - vor allem in der zweiten Hälfte des 1. Teils - deutlich die beiden Lichtkegel meiner Doppel-Leuchte. Der einzige Nachteil : Das Gefühl, in einer Höhle zu sein, geht wegen der hellen, breiten Beleuchtung fast verloren.