Provider und Ihre Hotline

Provider

Es ist unglaublich

Da will ich exakt nach der Anleitung des Providers eine Datensicherung dieses kompletten Servers wieder zurückspielen.

Das Ergebnis ist ja eingentlich schon klar:
Der Server startet nicht fehlerfrei. Apache läuft, aber joomla nicht.

Ich schildere in einer Mail an die Hotline das Problem:
Die Sicherung scheint nicht vollständig zu sein und der mySQL-Dienst lässt sich nicht starten, webmin bringt eine Fehlermeldung ....

Antwort vom Provider :
Wir haben die Anleitung getestet, bitte halten Sie sich genau an die Anleitung. Sie müssen nach dem Zurückspielen der ganzen Sicherung und einem Neustart des Servers noch den Inhalt der mySQL-Datenbank restaurieren.

Lieber Provider :
Ich lese die Anleitungen genau, Sie jedoch nicht die Mails Ihrer Kunden:

  • Wie soll ich den Inhalt einer Datenbank einlesen, wenn der Dienst der Datenbank überhaupt nicht gestartet werden kann ? Erst eine Neuinstallation des mySQL-Servers und der anderen nicht mehr funktionerenden Programme und Dienste hilft.
  • Das mounten einer externen Quelle mit "curlftpfs" funktioniert nicht : der Transfer über dieses Device bricht ohne vernünftige Fehlermeldung ab. 


Frage an den Provider:
Was ist so eine Datensicherung und die Hotline wert ?

Ein bischen genaueres Lesen und weniger Ignorranz wären nicht schlecht. Ich gebe Ihnen gerne genauere Tipps, was Sie an Ihrer Anleitung verbessern können, damit Ihre Anleitung zur Datensicherung auch wirklich eine Datensicherung ergibt.